Unterstützung für die Infrastruktur Georgiens

18. April 2023

Seit die Sowjetunion zusammenbrach und Georgien 1991 unabhängig wurde, befindet sich die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in weiten Teilen Georgiens in einem schlechten Zustand. Die Instandhaltung war viele Jahre lang vernachlässigt worden.

Im Rahmen eines über die Kreditanstalt für Wiederaufbau mitfinanzierten Programmes des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zur Stärkung kommunaler Infrastruktur wird derzeit die Wasser- und Abwasserinfrastruktur für drei Kleinstädte In der westgeorgischen Provinz Imeretien neu geplant und die Implementierung überwacht.

Das Ingenieurbüro Fichtner Water & Transportation GmbH setzt bei der dafür notwendigen topographischen Aufnahme wesentlich auf Drohnenvermessungen durch die svGeosolutions GmbH. Dazu wurden die Kommunen Baghdati, Samtredia und Vani flächendeckend mit zwei Starrflügler-Drohnen erfasst und dabei insgesamt mehr als 1.200 km Flugstrecke zurückgelegt. Aus den mehr als 65.000 Einzelbildern wurden im Nachgang hochaufgelöste Geländemodelle und Orthophotos berechnet. Diese werden für die Planung der Hausanschlüsse und der Kanalisation mit Kanalnetz und Pumpstationen verwendet.

Das Projekt ist ein weiteres gutes Beispiel dafür, wie auch große Flächen effizient mittels Drohnenbefliegungen erfasst werden können.

Menü schließen