Metzingen lässt Friedhöfe mit Drohne vermessen

19. Mai 2020

Wie in großen Teilen der kommunalen Verwaltung hält auch im Bereich der Friedhofsverwaltung die Digitalisierung Einzug. Dank moderner Friedhofssoftware wie z.B. HADES, elFRIED, FRIEDA oder WinFried können Grabgebühren berechnet und Grabbelegungen dargestellt und geplant werden.

Digitalisierung im Friedhofswesen als Herausforderung für Kommunen

Soll die Digitialisierung der Friedhofsverwaltung gelingen, müssen zunächst die zu verwaltenden Objekte und Strukturen erfasst werden. Das kann mit klassischen Vermessungsverfahren am Boden gemacht werden, erfordert aber aufgrund der Vielzahl der zu erfassenden Objekte – oftmals mehrere Tausend Gräber – sehr viel Zeit.

Typischerweise bedeutet das, dass ein Messtrupp mehrere Tage mit Tachymeter und Messstange auf dem Friedhofsgelände unterwegs sein muss. Das ist wenig effizient und daher teuer.

Vermessung mit Drohnen als günstige Alternative

Die Stadt Metzingen (ca. 22.000 Einwohner) entschied sich daher, neue Wege bei der Vermessung von vier städtischen Friedhöfen zu gehen. Statt wie bisher die relevanten Objekte am Boden einzumessen, sollte ein Unternehmen beauftragt werden, das die professionelle Befliegung von Friedhöfen mittels Vermessungsdrohnen und die anschließende Datenaufbereitung anbietet. So wurde die svGeosolutions GmbH beauftragt, die Friedhöfe aus der Luft zu vermessen.

Im Vorfeld der Befliegung wurde zunächst überprüft, ob luftfahrtrechtliche Einschränkungen für die zu befliegenden Gebiete bestehen. Da dies nicht der Fall war und die Vermessungsflüge direkt von der Kommune beauftragt wurden, mussten lediglich die örtliche Polizeidienststelle sowie das Ordnungsamt über die Aktivitäten informiert werden.

Bei der anschließenden Planung des Befliegungsmusters wurde darauf geachtet, dass die Friedhöfe nicht nur senkrecht von oben, sondern zusätzlich auch mir Schrägluftbildern erfasst wurden. So konnte sichergestellt werden, dass in der aus der Befliegung abgeleiteten 3D-Punktwolke auch jene Gräber abgebildet sind, die sich unter Baumkronen befinden.

Vor dem ersten Abheben des Vermessungskopters mussten jedoch für jeden Friedhof zunächst noch einige Passpunkte bestimmt werden. Dazu wurde ein hochpräzises GNSS-System der Firma Leica verwendet, das in der Lage ist, Einzelpunkte mit einer Genauigkeit von unter 2 cm zu ermitteln.

Effiziente Auswertung im Büro statt zeitintensiver Geländearbeit

Nach Abschluss der vorbereitenden Maßnahmen konnte der mit einer hochauflösenden Kamera ausgerüstete Oktokopter in die Luft gehen. Für die Befliegung der vier Friedhöfe wurden jeweils nur zwei bis drei Flüge durchgeführt. So war für die Aufnahme der Rohdaten lediglich ein Tag im Außendienst notwendig.

Jeder Friedhof wurde aus mehreren Hundert unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen. Für jedes Einzelphoto wurde die genaue Aufnahmeposition und Kameraausrichtung gespeichert.

So konnten im Anschluss mittels photogrammetrischer Verfahren detaillierte 3D-Modelle der Friedhöfe abgeleitet werden. Aus diesen dreidimensionalen Rohdaten wurden dann unter Anwendung halbautomatischer Verfahren effizient die Vermessungspläne erstellt.
Im Rahmen der Messkampagne wurden so insgesamt mehr als 5000 Gräber und sonstige Objekte sowie 650 Geländehöhen erfasst. Darüber hinaus wurden die Standorte von etwa 500 Bäumen und deren jeweiliger Kronendurchmesser bestimmt.

Kommune erhält Daten im DWG- und PDF-Format

Die Daten wurden im Anschluss so aufbereitet, dass die Bestandspläne im PDF- sowie im DWG-Format an den dafür zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Herrn Reinhardt Adam, weitergegeben werden konnten.

Somit wurde die nahtlose Integration der Vermessungsdaten in die bereits bestehen-den kommunalen Systeme sichergestellt (z.B. CAD-System). Darüber hinaus erhielt die Stadtverwaltung als Auftraggeber der Befliegung für jeden Friedhof ein hochaufgelöstes, georeferenziertes Orthophoto des Planungsgebietes.

Diese Daten haben eine Auflösung von 2 cm, sodass selbst kleinste Details gut erkennbar sind. Sie sind als Ergänzung zu den Luftbilddaten aus der Landesbefliegung zu verstehen und eignen sich somit hervorragend als aktueller und informativer visueller Kontext für die Vermessungsdaten. 

Menü schließen