Genaues Aufmaß von Außenanlagen

7. März 2023

Je 10 Minuten Flugzeit statt vieler Stunden Messen am Boden

Vor den Befliegungen holte das Team der svGeosolutions GmbH zunächst die notwendigen Genehmigungen zum Flug in der Kontrollzone des nahegelegenen Flughafens Basel-Mulhouse ein. Anschließend wurden in den vier zu vermessenden Teilbereichen Referenzpunkte eingemessen, sodass die aus der Drohnenbefliegung abgeleiteten 2D- und 3D-Daten exakt verortet werden konnten.
 
Anschließend wurden bei jeweils ca. 10-minütigen Flügen einige Hundert Einzelbilder der Schul- und Kitagelände aufgenommen, die im Nachgang zu je einem Orthophoto mit einer Auflösung von 1 cm aufbereitet wurden. Auf Grundlage dieser Daten konnten die verschiedenen Materialien und Beläge (z.B. Gras, Pflaster, Asphalt) identifiziert und auch die jeweiligen Funktionen (z.B. Fahrradstellplatz, Schulhof, Sportplatz) unterschieden werden.
 

Die Daten wurden so aufbereitet, dass sie direkt in die von der Verwaltung eingesetzten GIS- oder CAD-Programme integriert werden konnten. Aufgrund der exakten Georeferenzierung passen diese Daten nun auch sehr gut zu weiteren Geodaten, wie beispielsweise Liegenschafts- oder Baumkataster.

„Die Vermessungsdaten aus den Befliegungen der
svGeosolutions GmbH helfen uns dabei, unsere zukünftigen Maßnahmen optimal zu planen.“

Vera Pham
Stadt- und Grünplanungsabteilung Weil am Rhein

Der Schulausbau stellt Kommunen in ganz Deutschland vor enorme Herausforderungen. Dabei geht es um Sanierungen, Neubauten oder den Umbau vorhandener Infrastruktur. So hat auch die Stadt Weil am Rhein (ca. 30.000 Einwohner) an der schweizer Grenze im vergangenen Jahrzehnt bereits über 30 Millionen Euro in die Schulinfrastruktur investiert. Und auch in den kommenden Jahren stehen weitere Planungen und Baumaßnahmen an. Zudem müssen auch die Außenanlagen kommunaler Gebäude – und dazu gehören auch die Schulen – regelmäßig in Stand gehalten werden.

Genaue Datengrundlage für Pflege und zukünftige Maßnahmen

Für eine effiziente Pflege der schulischen Außenanlagen ist eine genaue Kenntnis der Flächengrößen erforderlich – wieviele Quadratmeter Wiese sind zu mähen, wo sind  Hecken zu schneiden? Und auch für die Überplanung der Außenanlagen müssen detaillierte Informationen zu Belägen, vorhandenen Mauern und Sitzgelegenheiten oder Stellplätzen vorliegen.
 

Ein handschriftliches Aufmaß mit Zollstock oder eine klassische terrestrische Vermessung ist in solchen Fällen nicht wirtschaftlich. Daher entschied sich die Stadtverwaltung dafür, die Außenanlagen der städtischen Schulen und eines Kindergartens mittels Drohnen erfassen zu lassen.

Menü schließen