Artikel in der Zeitschrift „WasserWirtschaft“

16. August 2019

Die Fachzeitschrift „WasserWirtschaft“ ist die Fachzeitschrift für „Wasser und Umwelt“ für Fachleute und Entscheidungsträger in Industrie, in Bauunternehmen für das gesamte Wasserwesen, in Behörden, in kommunalen Planungsstellen, Kreisen und Ländern sowie Ingenieurbüros und in Wissenschaft und Forschung. Die Fachzeit-schrift bietet praxisnahe Fachbeiträge sowie fundierte Berichte aus Forschung und Wissenschaft.

Die beiden Geschäftsführer der svGeosolutions GmbH, Dr. Johannes Schlesinger und Dr. Steffen Vogt, wurden gebeten, einen Fachbeitrag zum Thema „Vermessung aus der Luft – Drohnen als Messwerkzeuge in der Wasserwirtschaft“ zu verfassen.

Drohnen werden derzeit zu einem immer wichtigeren Bestandteil der Geodatenerhebung. So sind sie nicht nur in der Medien-berichterstattung, sondern auch auf Fachtagungen und bei Gesprächen unter Praktikern der Wasserwirtschaft zunehmend präsent.

Die Einsatzmöglichkeiten dieser neuen Technologie in der Wasserwirtschaft sind vielfältig und gehen weit über einfache Schrä-gluftbilder hinaus. Der Artikel gibt zunächst einen kurzen Überblick über die theoretischen Grundlagen des Drohneneinsatzes. Daran anschließend wird anhand zweier Fallbeispiele gezeigt, welches Potenzial der professionelle Einsatz von Drohnen für die Wasserwirtschaft hat.