Von der Grünfläche bis zum Radweg

16. März 2022

Die Samtgemeinde Gellersen mit ihren knapp 14.000 Einwohnern liegt in Niedersachsen, direkt westlich der Stadt Lüneburg. Sie besteht aus den vier Gemeinden Reppenstedt, Kirchgellersen, Westergellersen und Südergellersen. Wie in vielen anderen Kommunen wurde in der Verwaltung bisher häufig auf die Orthophotos aus der Landesbefliegung zurückgegriffen.

Da die Gemeinden jedoch keinen Einfluss darauf haben, wann die Flugzeuge in die Luft gehen, liegen oftmals nur veraltete Daten vor. Zudem störte im Fall der Samtgemeinde Gellersen die Belaubung der Bäume die Sicht auf den Boden, da die letzte Befliegung im Sommerhalbjahr stattgefunden hatte.

Eine Drohnenbefliegung im Winter schaffte nun die Grundlage für den vielfältigen Einsatz aktueller Orthophotos in verschiedenen Bereichen der Verwaltung – von der Inventarisierung städtischer Grünflächen bis hin zur Vermessung von Straßen für die Planung von Radwegen.

Vermessung von Grünflächen als Paradebeispiel für kommunale Anwendung

Die Pflege öffentlicher Grünflächen ist eine der sichtbarsten Zuständigkeitsbereiche von Kommunen. Neben den städtischen Parks, Spiel- und Sportplätzen müssen insbesondere auch die Grünstreifen entlang von Straßen und Wegen regelmäßig gemäht werden. Wie viele andere Gemeinden hat auch die Gemeinde Reppenstedt diese Aufgabe an einen externen Dienstleister ausgelagert. Im Rahmen entsprechender Ausschreibungsverfahren und der regelmäßigen Qualitätskontrolle sind genaue Informationen zur Lage und Größe der zu bearbeitenden Flächen elementar. Nur so kann der Aufwand für die durchzuführenden Arbeiten sinnvoll abgeschätzt und quantifiziert werden.

Das Team von svGeosolutions unterstützte die Gemeinde Reppenstedt gerne dabei, eine zuverlässige Datengrundlage für die Pflege der Grünflächen zu schaffen. So wurden in einem ersten Schritt jene Bereiche identifiziert, in denen es entsprechende Flächen zu erfassen galt.

In einem zweiten Schritt wurden diese dann auf Grundlage der Daten aus der Drohnenbefliegung detailliert kartiert. Die hohe Auflösung, die Laubfreiheit und die Aktualität der Daten waren dabei enorm hilfreich. So wurden insgesamt rund 450 Flächen erfasst und die zu pflegenden Flächen quantifiziert.

Abschließend wurden die Ergebnisse mit bereits vorhandenen Listen abgeglichen und diese gegebenenfalls aktualisiert und erweitert. Somit liegt der Gemeinde nun wieder eine aktuelle Grundlage für die effiziente Planung und Umsetzung der Pflegemaßnahmen vor.

Planungsgrundlage für den Ausbau der Fahrradinfrastruktur

Im Rahmen der Förderung des Klimaschutzes hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im vergangenen Jahr das Sonderprogramm „Stadt und Land“ aufgelegt. Insgesamt stehen 660 Millionen Euro zur Verfügung, um Pendlern den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu erleichtern. Kommunen in Niedersachsen konnten sich so um eine Finanzierung des Ausbaus von Radwegen mit einem Gesamtfördervolumen von 65 Millionen Euro bewerben. Erfolgreich war hier auch die Gemeinde Reppenstedt. Insgesamt vier Kilometer Radwege müssen nun ertüchtigt oder geplant und neu gebaut werden.

Jede Planung von Verkehrsinfrastruktur benötigt eine aktuelle und gute Planungsgrundlage. Daher erweiterte das Team der svGeosolutions GmbH die Befliegung der Siedlungsflächen für die Grünflächenkartierung um die Trassen für die geplanten Baumaßnahmen. Der Mehraufwand vor Ort belief sich dabei auf nur wenige Stunden.

Im Anschluss erfolgte im Innendienst die Auswertung der hochaufgelösten Drohnendaten. Neben den Orthophotos konnten hier auch detaillierte Punktwolken aus den Befliegungen abgeleitet werden, die die Situation vor Ort mit mehreren Millionen 3D-Messpunkten abbilden. So sind Entwässerungsgräben, Böschungen und Straßenränder gut erkennbar. Die für die Planung relevanten Objekte wurden innerhalb kurzer Zeit digital erfasst und die Ergebnisse zu einem Bestandsplan zusammengeführt. Dieser wurde zusammen mit den Orthophotos in den etablierten Standardformaten an das Planungsbüro INGWA aus Oldenburg für die weitere Bearbeitung weitergegeben.

Viele weitere Anwendungsmöglichkeiten in der Zukunft

Neben den genannten Beispielen bieten sich der Samtgemeindeverwaltung zukünftig noch viele weitere Möglichkeiten, die durch die Befliegung erfassten 2D- und 3D-Daten in Wert zu setzen. Das gilt beispielsweise für die Friedhofsvermessung, die Vermessung im Rahmen von Bebauungsplanverfahren oder die Kartierung von Photovoltaik-Anlagen.