Webinar: Drohnen im Bebauungsplanverfahren

30. März 2019

Der Mitschnitt des kostenlosen Webinars „Drohneneinsatz für kommunale Aufgaben – Eine Einführung“ ist weiterhin kostenlos abrufbar. Es richtet sich insbesondere an Mitarbeiter kommunaler Bauämter und an Planungsbüros, die sich umfassend über die mit dieser neuen Technik verbundenen Möglichkeiten informieren möchten. Das Webinar stellt zunächst die technischen Grundlagen der Gewinnung von 3D-Informationen aus einer Drohnenbefliegung vor.

Der Schwerpunkt des Webinars liegt jedoch auf der Vorstellung konkreter Anwendungsmöglichkeiten von Drohnendaten in Bebauungsplanverfahren – vom Aufstellungs-beschluss bis hin zur Bürgerbeteiligung. „Kommunen und Planungsbüros wissen zwar häufig, dass Drohnen bereits für Vermessungsarbeiten eingesetzt werden. Was bei der Umsetzung und der Vergabe von Aufträgen zu beachten ist, ist allerdings oftmals unklar. Unser Webinar bietet daher eine Hilfestellung, ein konkretes Anforderungsprofil zu definieren“, so Dr. Johannes Schlesinger, Referent des Webinars. So wird jeder Schritt eines solchen Verfahrens durchdekliniert und anhand zahlreicher Beispiele aus der kommunalen Praxis erläutert, wie durch diese neue Technik Kosten gesenkt, Planungs- und Bauvorhaben effizienter durchgeführt und Bürgerdialoge konfliktfrei gestaltet werden können.