Unsere Leistungen im Überblick

  • Dreidimensionale Erfassung des Planungsgebietes mittels Drohnenbefliegung
  • Aufbereitung zu einem 3D-Modell des Bestands
  • Weitergabe von Videoanimationen und Orthophoto an Auftraggeber und Planungsbüros
 
Auftraggeber
Stadt Breisach
 
In Kooperation mit

LBBW Kommunalentwicklung (KE), Stuttgart
fsp.stadtplanung, Freiburg
Fichtner Water and Transportation, Freiburg

Neugestaltung der Innenstadt als Herausforderung
Schon seit mehreren Jahren wird die Breisacher Innenstadt Stück für Stück saniert. Der Markplatz als Herz der Stadt bildet da keine Ausnahme. Bei einem so zentralen Ort gibt es für die Stadt als Auftraggeber und für die beteiligten Planungsbüros viele Herausforderungen. Eine dieser Herausforderungen ist, sich zunächst einen guten Überblick über die aktuelle bauliche Situation vor Ort zu verschaffen. Insbesondere für Büros, die nicht vor Ort sind, kann das zu einem Kostenfaktor werden.

Vereinfachung der Planungs- und Abstimmungsprozess durch 3D-Daten
Im Rahmen der Neugestaltung des Marktplatzareals wurde ein städtebaulicher Wettbewerb durch die LBBW Kommunalentwicklung (KE) (www.kommunalentwicklung.de) durchgeführt. Im Rahmen dieses Verfahrens wurden wir damit beauftragt, das zu überplanende Gebiet vollständig in 3D zu erfassen und entsprechende Videoanimationen des Modells an die beteiligten Planungsbüros weiterzugeben. Darüber hinaus haben wir ein hochaufgelöstes, georeferenziertes Orthophoto aus den Daten abgeleitet, das ebenfalls als Planungsgrundlage weitergegeben wurde.

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren?

Ihr Ansprechpartner ist
Dr. Johannes Schlesinger
Tel.: 0761/1518172


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Menü schließen