Unsere Leistungen im Überblick

  • Erstellung hochaufgelöster Orthophotos und Schrägluftbilder
  • Begehung von ca. 1400 Flurstücken
  • Vermessung versiegelter Flächen, von Gebäuden und Einfriedungen
  • Photodokumentation
  • Aufbereitung zu jeweils einem Steckbrief pro Flurstück
 
Auftraggeber
Gemeinde Pfinztal

Kleinteiligkeit bestehender Gartenhausgebiete als Herausforderung
Große Teile der Gemarkung der Gemeinde Pfinztal bei Karlsruhe sind derzeit als Sondernutzungsgebiete für Gartengrundstücke und Wochenendhäuser ausgewiesen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich ein zum Teil sehr diverses Nutzungmuster dieser Flurstücke herausgebildet. Vor unserem Einsatz verfügte die Gemeindeverwaltung nicht über ausreichende Informationen über die tatsächliche Nutzung der einzelnen Flurstücke, sodass eine zukunftsfähige Planung nicht möglich war.

Vermessung aus der Luft und am Boden
Unser Auftrag bestand darin, die ca. 1400 betroffenen Flurstücke zu vermessen und die Daten so aufzubereiten, dass sie im weiteren Verfahren einfach durch die Verwaltungsmitarbeiter in Wert gesetzt werden konnten. Zunächst erfassten wir daher die Gebiete aus der Luft und leiteten – soweit möglich – erste Vermessungsdaten und Schrägansichten aus dreidimensionalen Drohnendaten ab. In der Folge wurde zusätzlich eine Begehung und photographische Dokumentation aller Flurstücke durchgeführt.

Zusammenstellung von Steckbriefen im PDF-Format
Alle Daten wurden anschließend auf Plausibilität und Vollständigkeit geprüft. Im letzten Schritt wurde für jedes Flurstück ein individueller Steckbrief erzeugt, aus dem beispielsweise die Anzahl und Nutzung der Gebäude, die Höhe und das Material von Einfriedungen oder das Material der Zufahrt hervorgeht. Nun kann die weitere Planung für die Gebiete auf der Grundlage verlässlicher und systematisch aufbereiteter Daten durchgeführt werden.

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren?

Ihr Ansprechpartner ist
Dr. Johannes Schlesinger
Tel.: 0761/1518172


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Menü schließen