Vermessung von 44 Spielplätzen in Pfinztal

16. Juni 2021

Mit ca. 18.500 Einwohnern ist Pfinztal die größte Gemeinde ohne Stadtrecht in Baden-Württemberg. Die Gemeinde entstand 1974 durch die administrative Zusammenlegung der bis dahin selbständigen Gemeinden Berghausen, Kleinsteinbach, Söllingen und Wöschbach.

Nur wenige Kilometer östlich von Karlsruhe gelegen ist Pfinztal eine attraktive Gemeinde für junge Familien, die die Verbindung von Natur- und Stadtnähe zu schätzen wissen. Das spiegelt sich auch in der sehr großen Anzahl an öffentlichen Spiel- und Bolzplätzen wider, die man in den vier Teilorten der Gemeinde finden kann.

Neues Spielplatzkonzept für 44 Spielplätze erarbeitet

Die große Bedeutung von Spielplätzen wird in Pfinztal nun durch die Erstellung einer Spielplatzentwicklungskonzeption gewürdigt. Auf der Grundlage des „Gemeindeentwicklungskonzept Pfinztal 2035“ beauftragte die Gemeindeverwaltung das Büro für Landschafts-architektur faktorgruen mit der Neukonzeption für die 44 Spiel- und Bolzplätze, für die die Gemeinde verantwortlich ist. Im Rahmen einer Bestandsaufnahme sollten zunächst folgende Fragen geklärt werden: Sind die Spielplätze zeitgemäß ausgestattet? Gibt es Optimierungsbedarf? Wie ist es um die Aufenthaltsqualität bestellt? Neben Ortsbegehungen und der Befragung von Bürgern war es notwendig, die Spielplätze detailliert zu vermessen – eine Aufgabe mit der die svGeosolutions GmbH betraut wurde.

Die Herausforderung: viele kleine Flächen zu vermessen

Eine terrestrische Vermessung wäre aus verschiedenen Gründen in diesem Fall sehr zeit- und damit kostenintensiv geworden. Die insgesamt zu vermessende Fläche ist zwar relativ klein, sie teilt sich jedoch auf sehr viele Teilflächen auf. Zudem sind die Spielplätze hinsichtlich der Nutzung und der Topographie sehr heterogen strukturiert. Somit sind für eine genaue Erfassung des Geländes sehr viele Messpunkte am Boden notwendig, deren Ermittlung über klassische Verfahren sehr lange dauert. Zudem waren die Spielplatzplaner sehr an aktuellen und hochaufgelösten Orthophotos interessiert.

Die Lösung: Vermessung aus der Luft

Aufgrund dieser Faktoren entschied sich das Team von svGeosolutions für eine Drohnengestützte Vermessung aus der Luft. Nach dem Einmessen von Passpunkten am Boden konnte jeder der Spielplätze mit einem Vermessungskopter überflogen und flächendeckend von oben erfasst werden.

Zurück im Büro wurden aus den Einzelphotos georeferenzierte Punktwolken abgeleitet, die die Grundlage für die Auswertung im CAD-System bildeten. So wurde für jeden Spielplatz aus mehreren Tausend 3D-Punkten ein detailliertes Geländemodell berechnet, das als Dreiecksvermaschung an die Planer weitergegeben wurde. Zudem erhielten Sie Bestandspläne mit Höhenlinien, Baumbestand, Wegerändern sowie Abgrenzung der Spielplatzfläche. Die georeferenzierten Orthophotos weisen eine Auflösung von 1,5 cm auf, sodass auch kleinste Details darauf zu erkennen sind.

Für das Büro faktorgruen bilden diese umfassenden Vermessungsdaten nun eine hervorragende Grundlage für die Ausarbeitung von Steckbriefen für jeden der Spielplätze und einer Spielplatzkonzeption für die gesamte Gemeinde.