Unsere Leistungen im Überblick

  • Einmessen von Referenzpunkten
  • Drohnenbefliegung mit mehreren Starrflüglern im Paralleleinsatz
  • Berechnung eines hochaufgelösten, georeferenzierten Orthophotos (Auflösung 3 cm)
 
Auftraggeber
Golfclub St. Leon-Rot

In Kooperation mit
Förderer & Mengesdorf Vermessungs- und Ingenieurbüro PartG, Heidelberg

200 Hektar zu pflegen
Der Golfclub St. Leon-Rot bei Heidelberg gilt als der beliebteste Golfclub Deutschlands. Der Platz war im unter anderem im Jahr 2015 Austragungsort des renommierten Solheim Cups, einer der wichtigsten Wettbewerbe im Golfsport. Selbstverständlich gehört der Platz auch zu einem der am besten gepflegten in Deutschland. Das Greenkeeping der 27 Bahnen, die sich über eine Fläche von knapp 200 Hektar erstrecken, setzt beste Kenntnisse der aktuellen Platzverhältnisse voraus.

Effizientes Greenkeeping dank Drohnendaten
Um das Greenkeeping noch effizienter gestalten zu können, hat die svGeosolutions GmbH georeferenzierte Luftbilder – sogenannte Orthophotos – erstellt. Dazu kamen drei Starrflügler parallel zum Einsatz, da das Gebiet zu groß ist, um mit einem Koptersystem erfasst zu werden. Das aus mehreren Hundert Einzelphotos abgeleitete Orthophoto weist eine Auflösung von 3 cm auf. Somit sind kleinste Details wie etwa Schächte der Beregnungsanlage gut zu erkennen. Die Daten können nun genutzt werden, um die Flächen z.B. von Greens, Roughs und Infrastruktur zu quantifizieren. Zudem werden die Daten als visueller Kontext für die Steuerungssoftware der Beregnungsanlage der FirmaToro genutzt.

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren?

Ihr Ansprechpartner ist
Dr. Johannes Schlesinger
Tel.: 0761/1518172


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Menü schließen