Aktionstag Geodäsie des DVW

23. August 2022

Routenplaner im Auto, GoogleMaps oder die Zustellung der Post – all das basiert auf aktuellen und genauen Geodaten. Um diese Dienste anbieten zu können, Vermessungen durchzuführen und darauf aufbauende Analysen zu erstellen werden Experten gebraucht. Doch wie in so vielen Bereichen ist auch hier der Nachwuchs knapp.

Mit der „Aktionswoche Geodäsie Baden-Württemberg“ hat der DVW bereits vor einigen Jahren eine groß angelegte Nachwuchs- und Öffentlichkeitskampagne ins Leben gerufen. Im ganzen Land werden Mitmachaktionen, Infostände und Vorträge unter dem Motto „Faszination Erde – Deine Zukunft“ durchgeführt, die die Sichtbarkeit des Berufes deutlich erhöhen.

In diesem Jahr fand die zentrale Veranstaltung in Freiburg statt und das Team der svGeosolutions GmbH unterstützte diese natürlich gerne. Nach Grußworten von Ministerin Razavi und Minister Hauk stellte Geschäftsführer Dr. Johannes Schlesinger in einem Vortrag zahlreiche spannende Praxisbeispiele aus dem Berufsalltag vor. Darüber hinaus konnten die Interessenten bei einem Demonstrationsflug live miterleben, wie Drohnen dabei helfen, die Welt aus der Luft zu vermessen.

Die zahlreichen Nachfragen der jungen Besucher zeigten, dass der Berufszweig mit seinen modernen Methoden sehr viel Interesse weckt. Wir freuen uns, den DVW auch weiterhin dabei zu unterstützen.

Menü schließen