Unsere Leistungen im Überblick

  • Erstellung von Schrägluftbildern des Plangebietes
  • Modellierung der geplanten Gebäude auf Grundlage von 2D-Ansichten und Plänen
  • Fotomontage der Drohnenaufnahme und des 3D-Modells
 
Auftraggeber
RATIO Wohnungsbau GmbH, Freudenstadt
 
In Kooperation mit

Heuser + Partner Freie Architekten, Nagold

2D-Pläne für Öffentlichkeit nicht verständlich
Soll ein neues Gebäude gebaut werden – wie hier die Erweiterung eines Seniorenwohnheims – ist es wichtig, bereits frühzeitig die Öffentlichkeit ins Boot zu holen. Für den Laien ist es jedoch eine Herausforderung, sich anhand von zweidimensionalen Plänen vorzustellen, wie sich ein neues Gebäude in den Gebäudebestand einfügen wird. In der Regel wird in solchen Fällen auf entsprechende 2D-Visualisierungen zurückgegriffen, die das geplante Gebäude schematisch darstellen. Doch auch hier fehlt in der Regel der visuelle Kontext des Gebäudebestandes.

Realitätsnahe 3D-Visualisierung leicht nachvollziehbar
In diesen Fällen kann eine realtitätsnahe 3D-Visualisierung den gesamten Prozess der Öffentlichkeitsarbeit deutlich vereinfachen und beschleunigen. Wir wurden daher damit beauftragt, eine anschauliche, leicht verständliche Visualisierung des geplanten Erweiterungsbaus zu erstellen. Zunächst wurde dazu das Baugrundstück aus verschiedenen Perspektiven mit einer Drohne aufgenommen. Anschließend wurde auf Grundlage der Planung des Architekturbüros Heuser + Partner (www.heuser-architekten.de) ein 3D-Modell des geplanten Gebäudes erstellt und in eines der Schrägluftbilder hineinmontiert. Das Ergebnis wurde im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung genutzt.

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren?

Ihr Ansprechpartner ist
Dr. Johannes Schlesinger
Tel.: 0761/1518172


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Menü schließen