Ganz Mittelbiberach aus der Luft vermessen

Die Gemeinde Mittelbiberach liegt in Oberschwaben und hat derzeit etwa 4400 Einwohner. Teile des Ortes werden nun überplant, wofür detaillierte Informationen zur Gebäudestruktur sowie zu Gebäude- und Geländehöhen benötigt werden. Eine Vermessung des Geländes und der Gebäude innerhalb des ca. 130 ha großen Gebietes vom Boden aus hätte mehrere Wochen gedauert.

Daher wurden wir damit beauftragt, das Gebiet aus der Luft zu vermessen. Mehrere Flüge mit unserem leistungsstärksten Starrflügler waren nötig, um das Gebiet detailliert und flächendeckend aufzunehmen. Die fast 7000 Einzelphotos, die dabei entstanden wurden anschließend im Büro photogrammetrisch ausgewertet. Im Anschluss erhielten die Gemeindeverwaltung sowie das zuständige Planungsbüro die First- und Traufhöhen von etwa 1500 Gebäuden, genaue Höhenlinien sowie ein aktuelles Orthophoto der Gemeinde.

Menü schließen