Innenstadt von Offenburg in 3D aufgenommen

Die Stadt Offenburg überplant derzeit das „Sanierungsgebiet Schlachthof“ und benötigt dazu genaue Planungsgrundlagen. Im Rahmen der Planungsprozesse wurden wir damit beauftragt, das ca. 75 ha große Areal mittels Vermessungsdrohne in 3D zu erfassen.

Vor der Befliegung war zunächst eine umfangreiche Flugplanung notwendig, um die komplexe Struktur der Innenstadt möglichst genau aufnehmen zu können. Anschließend wurden zahlreiche Passpunkte im Befliegungsgebiet eingemessen und signalisiert, um die hochpräzise Georeferenzierung aller Datensätze gewährleisten zu können.

Im Rahmen der mehrstündigen Befliegung mittels Starrflügler wurden etwa 5000 Einzelphotos aufgenommen, die im Anschluss zu 3D-Vermessungsdaten aufbereitet werden konnten. Die Stadt Offenburg erhält somit eine 3D-Punktwolke mit mehreren Millionen Messpunkten, ein hochaufgelöstes Orthophoto sowie systematisch erzeugte Schrägluftbilder des gesamten Sanierungsgebietes.

Menü schließen