Visualisierung eines Neubauareals für die Stadt Breisach

Die Stadt Breisach plant ein neues Wohngebiet für etwa 1000 Einwohner. Im Rahmen der Planungsprozesse wurden wir gebeten, den Planungsentwurf im Kontext der bereits bestehenden Bebauung zu visualisieren.

Zunächst haben wir dazu die gesamte bebaute Fläche (ca. 300 Hektar) mit mehreren Drohnensystemen erfasst und die Rohdaten zu einem 3D-Modell des Bestandes aufbereitet. Im Anschluss konnten wir das städtebauliche Konzept, das vom Büro fsp.Stadtplanung aus Freiburg erarbeitet wurde, in den Bestand „hineinsetzen“. Das Ergebnis ist eine anschauliche und auch für den Laien leicht verständliche Darastellung. Für den Gemeinderat bildete unsere Visualisierung eine wichtige Entscheidungshilfe im Hinblick auf die weiteren Planungen.

Menü schließen